Microsoft Advertising hat ein Programm zur Überprüfung der Identität von Werbetreibenden (Advertiser Identity Verification, AIV) gestartet, bei dem die Werbetreibenden aufgefordert werden, ihre legale Identität nachzuweisen. Die verifizierten Angaben zum Werbetreibenden, einschließlich Name und Standort des Unternehmens oder der Person, werden den Suchenden auf Bing angezeigt, um das Vertrauen der Nutzer in die Anzeigen und die Transparenz weiter zu erhöhen.
Wichtige Hinweise:
- Für neue Accounts muss die Prüfung innerhalb der ersten 30 Tage nach Accounterstellung durchgeführt werden.
- Wenn Sie sich für die Verifizierung im Namen Ihres Kunden entscheiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie bei der Verifizierung Ihre E-Mail-Adresse und nicht die Ihres Kunden eingeben, damit Sie den Verifizierungscode erhalten können.
- Wenn mehrere Konten (XID) unter derselben Kunden-ID (CID) denselben Firmennamen und Geschäftssitz haben, muss nur eines dieser Konten den AIV-Prozess durchlaufen. Die übrigen Konten erben den Verifizierungsstatus des verifizierten Kontos.

Hier sind die Schritte zur Verifizierung im Kundenkonto:
- Wähle im Menü oben Tools > Einstellungen > Kontoeinstellungen.
- Wähle unter Überprüfungsstatus die Option Werden Sie verifizierter Inserent aus.
- Wähle Als Unternehmen verifizieren aus.
- Überprüfe den Unternehmensnamen und den Standort deines Kontos.
Hinweis: Die hier aufgeführten Informationen müssen mit denen in den Dokumenten übereinstimmen, die du später zur Verifizierung übermittelst.
Andernfalls schlägt die Überprüfung fehl. Du kannst Änderungen an deinen Kontoeinstellungen vornehmen, um dafür zu sorgen, dass deine
Informationen auf dem neuesten Stand sind.
- Gib die Informationen zu deinem rechtskonform registrierten Unternehmen ein, einschließlich Unternehmenswebsite und geschäftlicher E-Mail-Adresse.
- Fordere nach Eingabe der geschäftlichen E-Mail-Adresse einen Prüfcode an, indem du Prüfcode senden auswählst.
Du erhältst anschließend eine E-Mail an deine geschäftliche E-Mail-Adresse mit dem Prüfcode. - Gib den Prüfcode aus der E-Mail unter Code eingeben ein.
Hinweis: Wenn du keinen Überprüfungscode erhältst, kannst du zusätzliche Überprüfung-Codes anfordern, sobald Überprüfung senden wieder aktiviert ist.
- Stelle unter Geschäftsdokumente Unterlagen mit deinem Firmennamen und deiner Adresse bereit, die zur Überprüfung verwendet werden.
- Wenn du registrierte Rechte an deiner Domäne besitzt, übermittelst du unter Website-Dokumente Dokumente, die belegen, dass dein Unternehmen
registrierte Rechte an der Domäne besitzt (z. B. Kaufbeleg oder Beleg über Verlängerung der Domäne).Hinweis: Wenn du eine E-Mail-Adresse angegeben hast, die nicht zur Domäne deines Unternehmens gehört, musst du auch Dokumente bereitstellen,
die zur Überprüfung deiner persönlichen Identität verwendet werden können.
- Wähle Weiter aus.
- Überprüfe die Angaben.
- Wähle Antrag absenden aus.
Die Verifizierung sollte bis zum genannten Datum abgeschlossen werden, damit das Konto nicht gesperrt wird.
Oft reicht ein Nachweis des Handelsregisterauszugs oder eine Rechnung des Web-Domain-Betreibers der Website.